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Zentimeterarbeit für einen 226 m3-Tank

Bei der Erweiterung des Betriebshofes der Wirtschaftsbetriebe Duisburg setzt STRABAG auf einen Doppel-Gleitschienensystem von Euro Verbau

Der Klimawandel sorgt dafür, dass extreme Wetterereignisse wie Starkregen immer häufiger werden. Gleichzeitig wird Wasser mehr und mehr zu einer kostbaren Ressource. Stadtplaner versuchen deshalb, Städte und Metropolen an diese Herausforderungen anzupassen. Sogenannte Betriebswassertanks, die teils in manchem heimischen Garten verbaut werden, sind auch bei großen Industriebauten und öffentlichen Projekten immer häufiger vorzufinden. In diesen Tanks wird Regenwasser gesammelt und für verschiedene Zwecke bereitgehalten. Bei den großen industriellen Projekten erfordert die Installation der voluminösen Tanks ein hohes Maß an technischem Know-how. Das zeigt sich auch bei der Erweiterung des Betriebshofes der Wirtschaftsbetriebe Duisburg. Hier hat STRABAG bei der Erweiterung mithilfe einer intelligente Verbaulösung von Euro Verbau einen 226 m3 fassenden Betriebswassertank installiert.
Um den voluminösen Tank in die Erde zu bekommen, hat STRABAG eine 4,80 Meter tiefe, 20 Meter lange und 8 Meter breite Grube ausgehoben. Die passende Verbaulösung in Form eines Gleitschienensystems wurde von Euro Verbau konzipiert und bereitgestellt. ’Das Besondere daran ist die sehr hohe notwendige Durchlaufhöhe von 4 Metern für die Betonfertigteile. Möglich wird diese dadurch, dass die Rollenschlitten ganz nach oben gezogen sind,’ erklärt Martin Echelmeyer, der bei Euro Verbau für den Vertrieb West verantwortlich ist, und bei dem Projekt mit seiner langjährigen Erfahrung und umfangreichen Expertise zur Seite stand. ’So konnte in der Grube anschließend bequem ein Minibagger platziert werden, der die finalen Gründungsarbeiten ausführt’, freut sich Lars Kluwe, der zusammen mit seiner Kollegin Harisa Hodzic Macak die Bauleitung für STRABAG verantwortet. Für die nötige Stabilität sorgen am Fuß der Verbauträger zwei Stahlträger, welche später als verlorene Schalung im Boden verbleiben. Diese wurden noch vor dem Einbau des Tanks mit Schotter eingeebnet.
Die Bauarbeiten einschließlich Aushub und Einbau des Doppel-Gleitschienenverbaus ’waren schneller als gedacht fertig’, so Kluwe. Neben dem Betriebswassertank kümmert sich das STRABAG-Team im Rahmen der Erweiterung des Betriebshofes auch um die Erschließungsarbeiten, sowie den Kanal- und Verkehrswegebau und hat auch dafür verschiedene Verbausysteme von Euro Verbau im Einsatz.
Damit der Verbau des Betriebswassertanks so schnell ausgeführt werden konnte, war eine effiziente Planung erforderlich, ’die deutlich mehr Zeit in Anspruch nahm als die eigentlichen Bauarbeiten und sehr exakt ausgeführt wurde,’ so Harisa Hodzic Macak. ’Aber nur so können später alle Arbeiten auch planmäßig und genau ausgeführt werden.’ Die Vorbereitungen schlossen auch die fachmännische Erstellung der Statik durch Euro Verbau mit ein. Der Tank aus Stahlbeton wurde später auf sechs Tiefladern angeliefert und dann in der Grube zusammengefügt.
Das große Speichervolumen des Betriebswassertanks soll später das Regenwasser der versiegelten Fläche auffangen und nutzbar machen. So wird bei Bedarf das Wasser in eine Löschleitung gepumpt, die rund um das 80 Meter lange und 50 Meter breite zentrale Gebäude auf dem neuen Betriebshofgelände verläuft. Rund um das Gebäude sind dafür Wasseranschlüsse eingeplant.

Für den Fall, dass es mehr regnet als der Tank Wasser fassen kann, ist ein Überlauf eingebaut. Damit dieser reibungslos funktioniert, muss der Tank horizontal exakt ausgerichtet sein. ’Das erforderte schon beim den Verbauarbeiten eine hohe Präzision. Das war echte Zentimeterarbeit’, erklärt Bauleiter Kluwe. Das Überlaufwasser wird dann in eine Sickerrigole eingeleitet.


Kanaldielen KD4 & KD 6

Mehr Flexibilität bei Kanaldielen

Um unseren Kunden noch mehr Flexibilität zu verleihen, haben wir unser Angebot an Kanaldielen erweitert. In unserem Dielenprogramm bietet wir die KD 4 nun auch neu in einer Dicke von 4mm und die KD 6 neu in 6 mm an. Außerdem schafft Euro Verbau mit seinem hochmodernen Plasma-Schneidroboter die Möglichkeit, Befestigungslöcher individuell zu gestalten.

Neben den bisherigen Wandstärken bietet Euro Verbau mit den zusätzlichen Stärken eine interessante Alternative mit geringerem Gewicht, gutem Handling und hoher Stabilität. Damit haben die Experten aus Mönchengladbach für jede Baustelle die passende Lösung - je nachdem welchen Bodenverhältnissen vorherrschen, wie tief Sie gehen möchten oder mit welcher Verarbeitungsmethode Sie agieren.

Auch in der Breite bietet Euro Verbau verschiedene Varianten: Die leichte KD4-Diele (Breite 400 mm) verfügt über ein spezielles Design mit geringer Bauhöhe und eignet sich besonders für leichtere Tiefbauarbeiten. Die KD6 (Breite 600 mm) ist mit überlappenden Kanten robuster und gewährleistet eine zuverlässige und problemlose Führung.

Hochwertiges und hochfestes Produkt
Euro Verbau-Kanaldielen sind ein hochwertiges kaltgewalztes, hochfestes Produkt, das wir in verschiedenen Formen, Breiten, Höhen, Dicken und Stahlsorten anbieten.
In unserer modernen Produktionsstätte in Mönchengladbach erhalten die Kanaldielen aus warmgewalztem Bandstahl im Kaltverfahren die passende Form. Neueste Kaltwalzverfahren garantieren beste Formgebung, präziseste Maßtoleranzen und hohe eine Festigkeit in den Radien. Mit unserem Plasma-Schneidroboter können wir mit den Kanaldielen auch individuelle Kundenwünsche erfüllen: Löcher zum Handling der Dielen werden sauber und präzise an den gewünschten Stellen und in der gewünschten Größe realisiert.

Leicht und robust
Die Kanaldielen sind ideal für den Einsatz in Verbindung mit anderen Kanalverbausystemen von Euro Verbau, wie z.B. Kanalstreben oder Spundwandverbau. So bieten Euro Verbau Kanaldielen auf der Baustelle Systemflexibilität, Effizienz und Produktivität.

Euro Verbau ist nach DIN EN ISO 9001 plus EN1090-2 zertifiziert und liefert nach der europäischen Norm DIN EN 10249 Teil 1 und 2.


Intelligenter Verbau verlängert Lebensdauer von Stahltanks

uro Verbau bietet eine innovative strebenfreie Verbaulösung für lange Gruben ohne verlorene Stahlträger - insbesondere geeignet für Tankstellen
Wenn Tankstellen in die Jahre kommen, fördern sie manchmal ein Problem zutage, das jahrelang unter der Erde schlummerte. Denn die stählernen Treibstofftanks halten nicht ewig und müssen korrosionsbedingt nach einigen Jahrzehnten ausgetauscht werden. Von der Korrosion besonders stark betroffen sind die Stellen, die auf einem ’verlorenen Stahlträger’ ruhen. Um die Lebensdauer der Treibstofftanks zu verlängern, bietet Euro Verbau eine Verbaulösung, die ohne verlorene Stahlträger auskommt. Diese innovative Lösung kam nun in Hoek van Holland in der Nähe von Rotterdam zum Einsatz.
Die verlorenen Stahlträger finden sich in zahlreichen Objekten. Das liegt unter anderem daran, dass vor allem längere Baugruben besondere Anforderungen an den Verbau stellen. Hier sind oftmals Streben erforderlich, die den Bodendruck an Ort und Stelle auffangen. Wenn solche Streben nicht möglich sind (weil z. B. bei einer Tankstelle ein großer Treibstofftank eingesetzt wird), wurde in der Vergangenheit oft auf sogenannte verlorene Stahlträger zurückgegriffen: Diese befinden sich auf dem Grund der Baugrube und dienen als Basis für einen strebenfreien Verbau.
Beim Einbau der Treibstofftanks kommen diese oft mit denen verlorenen Stahlträgern in Kontakt. ’Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Treibstofftanks an diesen Kontaktstellen deutlich schneller korrodieren. Außerdem besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich Tanks oder Gruben während des Ziehens der Gleitschienen verschieben und den verlorenen Stahlträger dadurch in Bewegung setzen’, erklärt Marco Verstraaten, der als Verbau-Profi bei Euro Verbau den Beneluxraum betreut. ’Insgesamt kann man also davon ausgehen, dass solche herkömmlichen Verbau-Konstruktionen die Lebensdauer der Tanks verkürzen im Vergleich zu einer Lösung, bei der die Tanks nicht mit einem Stahlträger in Kontakt kommen.’
Inneres Gurtungssystem sorgt für sicheren Verbau
Bei der Baustelle in Hoek van Holland mussten zwei Treibstofftanks ausgetauscht werden, wofür eine offene Baugrube von mindestens 16 x 8 Metern erforderlich war. Das ausführende Unternehmen hatte Euro Verbau explizit nach einem strebenfreien Verbau ohne verlorene Stahlträger gefragt. ’Wir haben dafür eine intelligente Lösung entwickelt, bei der ein eigens konstruiertes inneres Gurtungssystem dafür sorgt, dass wir auf einen verlorenen Stahlträger verzichten können und gleichzeitig einen sicheren und zuverlässige Verbau bereitstellen’, so Verstraaten. Insgesamt konnte Euro Verbau diese Lösung innerhalb von nur drei Wochen umsetzten.
Verstraaten geht davon aus, dass diese innovative Lösung in Zukunft auf eine hohe Nachfrage stoßen wird und auf zahlreichen Baustellen zum Einsatz kommt. ’Denn gerade unter dem Gesichtspunkt einer längeren Lebensdauer und einem nachhaltigeren Verbau ist unserer Lösung deutlich attraktiver für einen Neubau oder eine Instandhaltung bei Tankstellen oder für andere Gebäude mit Stahltanks.’


Effizienter Grubenbau für Stromautobahn

Bei der im Bau befindlichen Westküstenleitung, einer äußerst leistungsfähigen Nord-Süd-Stromtrasse in Schleswig-Holstein, wurden bereits Hunderte Strommasten aufgestellt, zahlreiche werden noch folgen. Getragen werden die turmhohen Masten von soliden Betonfundamenten. Um diese effizient und zeitsparend zu erreichen, hilft eine maßgeschneiderte Sonderlösung von Euro Verbau.
Bereits seit 2016 ist die Westküstenleitung im Bau, ein Teil der Drehstrom-Höchstspannungs-Freileitung mit 380 kV sind bereits im Betrieb. Über diese ’Stromautobahn’ soll vor allem die große Menge an Strom, die in den riesigen Windparks an der Westküste Schleswigs Holsteins erzeugt wird, transportiert werden. So ist die Leitung ein wichtiger Baustein, um regenerative Energie aus dem Norden Deutschlands in den Süden zu leiten, wo sie in den Industriezentren benötigt wird.
Seit Baubeginn ist auch Stefan Herzog in Bauarbeiten involviert und hat bereits mehrere Hundert Masten aufgebaut. Inzwischen ist er als Streckenbauleiter für die ’Cteam Consulting & Anlagenbau GmbH’, die sich unter anderem auf den Bau von Freileitungen und Funkmasten spezialisiert hat, für die Fertigstellung des Abschnitts zwischen Husum nach Klixbüll verantwortlich. Die Strommasten sind 60 bis 70 Meter hoch und wiegen mehr als 100 Tonnen. Außerdem tragen die stählernen Kolosse auch das Gewicht der zahlreichen Stromleitungen. Umso wichtiger ist der Bau zuverlässiger Fundamente.
Passgenaue Sonderlösung für effizienten Auf- und Abbau
Um diese zuverlässig zu erstellen, hebt Herzog mit seinem Team für jedes Standbein eines Mastes eine 4 mal 4 Meter breite und 2,40 Meter tiefe Grube aus. Für die Gründung der Masten werden hierin je nach Bodenbeschaffenheit zuerst Rammpfähle und Bohrpfähle tief in den Boden getrieben, später wird um die Pfähle herum die Grube mit Beton verfüllt. Auf den gekappten Enden der Pfähle werden dann die Stahlgestelle aufgebaut.
Aufgrund der großen Zahl an Gruben ist beim Verbau eine hohe Effizienz besonders wichtig. Deshalb hat Euro Verbau für Cteam eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt, die passgenau die Gruben ausfüllt und sich effizient auf- und abbauen lässt. Dafür sorgt nun ein Gleitschienensystem mit 1 x 4 Meter langen Stahlplatten. Mit zwei Platten und einer Messerschiene werden so exakt 2,40 Meter Tiefe erreicht. ’Die schmalen Platten sind normalerweise nicht ab Lager verfügbar und wurden als Sonderanfertigung speziell im Werk in Mönchengladbach hergestellt’, berichtet Hubert Bindels, Geschäftsführer Euro Verbau.
’Leicht und gut zu handeln’
Ob für jede einzelne Grube ein Verbau notwendig ist, hängt vor allem von der Beschaffenheit des Bodens ab. Manchmal ließen sich die Aushebungen auch böschen, so Streckenbauleiter Herzog - dann sorge der feste Boden für die notwendige Stabilität der Grube. ’Wenn aber der Boden sandig ist oder einen hohen Wasseranteil hat, benötigen wir einen Verbau.’ Außerdem ist ein Böschen bei den vorhandenen Abmessungen der Grube nur etwa bis zur halben Tiefe zulässig. Bei größeren Tiefen würde sich die Baugrube sehr stark vergrößern, was allerdings vermieden werden soll. ’In der Regel ist der Verbau einfach praktischer - insbesondere mit dem System von Euro Verbau’, schwärmt Herzog. ’Denn die Platten sind relativ leicht und durch die Teilbarkeit gut zu handeln.’
In den vergangenen Jahren hat Herzog mehrere Hundert Masten gegründet und damit auch Hunderte von Gruben mit Verbauplatten ausgekleidet. ’Früher hatte ich auch andere Platten und Systeme im Einsatz, die sich deutlich schwerer bewegen ließen.’ Das System von Euro Verbau sorge nun vor allem durch seine Effizienz beim Auf- und Abbau für eine deutliche Zeiteinsparung und ein flüssigeres Arbeiten.
Auch das dafür benötigte Gerät ist überschaubar: Sämtliche Arbeiten erledigt ein Cat 315-Bagger, mit dem die Platten in die Grube befördert und wieder herausgeholt werden. Der Transport erfolgt dann per Tieflader. Und auch hier hat sich bei dem Großprojekt in Nordfriesland die Flexibilität der Euro Verbau-Platten bewährt. ’Die lassen sich leicht stapeln, und durch die schmalen Abmessungen erreichen wir auch keine Überbreite beim Transport.’ Da das Material immer wieder von einer Baustelle zur nächsten transportiert werden muss, ist das für Herzog ein nicht zu unterschätzender Vorteil.


So kann auch auf Sand gebaut werden

Der Küstenort Noordwijk aan Zee testet erfolgreich Euro Verbau DGPV-Gleitschienensystem im Grobschluff
Was Badeurlauber an der niederländischen Nordseeküste genießen, ist für Bauunternehmungen eine echte Herausforderung: Der feine Sand, auf dem auch Städte errichtet wurden, macht Tiefbauarbeiten zu einer delikaten Aufgabe und erfordert besonderes Feingefühl: Zu starkes Rütteln kann den benachbarten Boden destabilisieren und umliegende Häuser beschädigen. In der südholländischen Stadt Noordwijk aan Zee wurde nun die Gleitschienen-Technologie von Euro Verbau erfolgreich für solche Einsätze getestet.

Direkt an der Nordseeküste gelegen, auf halben Weg von Amsterdam nach Den Haag, ist Noordvijk aan Zee bekannt als Seebad und ’Blumenbadeort’. Die Lage direkt am Meer sorgt vor allem in den niederschlagsreichen Wintermonaten allerdings für zu viel Wasser: Große Regenmengen versickern kaum und haben mitunter Ãœberschwemmungen zur Folge. Deshalb hat sich die Stadt entschieden, bei der Neugestaltung des Parallel Boulevard, der als wichtige Verkehrsader mitten durch den Ort verläuft, auch eine Drainage im Boden zu verlegen. Diese soll das Grundwasserniveau besser regulieren und große Regenwassermengen schneller ableiten.

Einrütteln unmöglich
Da der Ort sprichwörtlich auf Sand bzw. auf Grobschluff gebaut ist, stellten die Tiefbauarbeiten in 6 Meter Tiefe eine echte Hürde dar: Durch die verdichtete Bebauung in der Umgebung ist das Einrütteln von Dielen unmöglich. Um eine technologische Alternative zu entwickeln, wandte sich die Stadt Noordwijk aan Zee an Marco Verstraaten, der als Vertriebsleiter den Beneluxraum betreut. Dabei sollte die technische Alternative drei Voraussetzungen erfüllen: setzungsarmes Arbeiten, optimale Sicherheit und keine Beeinträchtigung der vorhandenen Bausubstanz entlang des Parallel Boulevard.

Verstraaten empfahl ein Gleitschienensystem, bei dem einzelne Platten und Schienenpaare eine geschlossene Verbaueinheit bilden und ein reibungsloses Arbeiten bis in 8 Meter Tiefe ermöglichen. Nach einer Besichtigung von Baustellen in Deutschland startete die Testphase in Nordwijk aan Zee mit dem System DGPV 6000. ’Das Doppel-Gleitschienensystem Parallel Verbau mit 6000 mm langen Gleitschienen bietet eine hohe Festigkeit und Biegesteifigkeit des Rahmens und kann nahezu ohne Setzung in bis zu 6 Meter Tiefe eingebracht werden’, so Verstraaten.

Zu Testzwecken wurde im Ortskern von Noordvijk aan Zee ein 12 Meter langer, 4 Meter breiter und 6 Meter tiefer Schacht im sandigen Grobschluff ausgehoben und mittels DGPV 6000 befestigt. Damit wollte die Stadt untersuchen, ob der Schacht mit dieser Technologie trocken gehalten werden kann, und ob die Setzung den vorab gemachten Berechnungen entspricht. Hierfür wurden schon während der Tiefbauarbeiten die entsprechenden Messungen vorgenommen.

Minimale Setzwerte
Die gesamte Testphase wurde nicht nur von den Projektpartnern intensiv begleitet, sondern auch von interessierten Bauunternehmen, die das Gleitschienensystem live erleben und sich gern an der geplanten Bautätigkeit beteiligen möchten.
Auch nach mehreren Tagen zeigte sich, dass die Verbauplatten den Grobschluff zuverlässig aus dem Schacht hielten, so dass das Grundwasser gut abgepumpt werden konnte. Es hat sich herausgestellt, dass die Setzwerte bei allen Tätigkeiten direkt neben dem Graben minimal waren. In einigen Meter Entfernung wurden gar keine Setzungen gemessen.

Mit den gemessenen Daten und dem Testergebnis zeigte sich auch Marco Verstraaten sehr zufrieden: ’Das DoppelGleitschienensystem Parallel DG PV hat die Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern teilweise übertroffen.’ Dabei bietet das System auch noch weitere Vorteile für praktische Bauausführung: Die Aussteifungen zwischen den Schienen können auf vier verschiedene Positionen befestigt werden und vergrößern so die Flexibilität auf der Baustelle. Damit sind große Rohrdurchführungen genauso möglich wie zusätzliche Stabilisierung mit weiteren Kanalstreben.

In Anbetracht der gewonnenen Erfahrungen und der gemessenen Werte waren sich die Beteiligten einig, dass das eingesetzte System für diese Gegebenheiten die beste Lösung ist.

Weitere Informationen unter www.euroverbau.de


Lange Kanaldielen ermöglichen aufwändige Bachlauf-Verlegung

Lange Kanaldielen ermöglichen aufwändige Bachlauf-Verlegung
MÖNCHENGLADBACH, 14.7.2020 - Im Velberter Stadtteil Neviges (NRW) werden große Betonrohre mit einem Innendurchmesser von 2 m verlegt. Ab Ende 2020 soll durch sie der Motschenbrucher Bach plätschern und so in sein historisches Bett zurückkehren. Die für die Maßnahme erstellten 7,5 m tiefen Schächte wurden durch lange Kanaldielen geschützt.
Jahrelang wurde das Wasser des Bachlaufs, gemischt mit Abwässern, in eine Kläranlage in Essen abgeleitet. Ende des Jahres soll das Wasser des kleinen Bachs auf 400 m wieder durch ein natürliches Bett mäandern, gebremst von Natursteinen und gesäumt von Sträuchern, Farnen und Bäumen.
In bis zu 7,5 m Tiefe halten die Kanaldielen dem tonnenschweren Druck des Bodens stand.
Die natürliche Romantik der Renaturierungsmaßnahme wird allerdings von der Straße am Rosenhügel und mehreren Versorgungskanälen gestört, die den alten Bachlauf inzwischen kreuzen. Unter diesen hindurch wird der Bachlauf auf rund 70 m durch die neuen Betonröhren geleitet, die bis zu 7 m tief unter der Straße verlegt sind. Für die Baumaßnahme sind insgesamt 1,25 Millionen Euro veranschlagt.

’Nicht alltägliche Herausforderung’
’Wenn man da unten steht, merkt man erst einmal wie tief das eigentlich ist’, berichtet Andreas Iks. Der Bauführer des Straßen- und Tiefbauunternehmens Müller & Bleckmann und seine Kollegen haben mehrmals die 7,5 m tiefen Schächte ausgehoben. ’Und die Tiefe ist dabei schon echt eine nicht alltägliche Herausforderung’, erklärt Ingo Schachtschneider, Geschäftsführer des ausführenden Unternehmens Müller & Bleckmann aus Heiligenhaus. Das betrifft nicht nur die Verlegung der 2,5 m langen und bis zu 11,5 Tonnen schweren Rohrsegmente, für die jedes Mal ein Autokran anfährt. ’Dort unten spürt man auch den tonnenschweren Druck des Bodens.’
Um eine Lösung für die Herausforderungen der Nevigeser Tiefe zu finden, hatte sich Schachtschneider im Vorfeld mit Martin Echelmeyer, Vertriebsleiter Rheinland bei der Euro Verbau GmbH, abgestimmt. ’Wir sind dann zu dem Ergebnis gekommen, dass sich die tiefen Schächte am besten mit Kanaldielen von 8,5 m Länge und 60 cm Breite stützen lassen’, so Echelmeyer. Da Kanaldielen in dieser Länge im Mietgeschäft kein Standard sind, fertigte Euro Verbau diese individuell in der Produktionsstätte in Mönchengladbach an und lieferte sie in einem passenden Paket zusammen mit kompletten Dielenkammerelementen mit Spindeln, Verbreiterung und Gurtungen in 3, 4 und 5 m Breite.
Jeweils 10 m lang und 7 m tief ist ein Grubenabschnitt. Der Grund wird zuerst mit Schotter und Sand verdichtet, bevor die Rohrsegmente am Kran einschweben und verlegt werden. An den Seiten ragen die Kanaldielen teilwiese unterschiedlich hoch aus der Grube heraus, je nachdem wie weit sie sich im Boden versenken lassen. Manchmal liegen hier Steine oder Felsen im Weg.


Die Arbeit in mehr als 7 m Tiefe erfordert hohe Zuverlässigkeit in Technik und Material. Hier werden verschiedene Leitungen gequert.

Wenn die Rohre verbunden sind, schütten Andreas Iks und seine Kollegen den Grubenabschnitt zu und beginnen, 10 m weiter wieder auszuschachten und die Wände mit den Kanaldielen abzusichern. Dass dies alles so reibungslos funktioniert, liegt für Ingo Schachtschneider auch an der individuellen Flexibilität von Euro Verbau: ’Wir haben zusammen schon einige Projekte erfolgreich gemeistert. Und selten trifft man auf ein Unternehmen, das für jede Anwendung die passende Lösung parat hat und anbieten kann. Euro Verbau deckt mit seinem breiten Portfolio hier auch Spezialfälle ab.’


Schonender Umgang mit Betonrohren

Euro Verbau verfügt über neueste Generation von Seilzugmaschinen

Seilzugmaschinen sind eine hervorragende Lösung, um Kanalrohre zu bewegen und miteinander zu verbinden. Deshalb sind die kräftigen, kleinen Maschinen auch auf den meisten Baustellen anzutreffen.

Mit der neuesten Generation von Seilzugmaschinen bietet Euro Verbau eine zusätzliche Dienstleistung, die das Verlegen von Kanalrohren noch effizienter macht. Mit einer Zugkraft von bis zu 20 Tonnen (stufenlos einstellbar) sind auch größte Kanalelemente kein Problem. Mit zahlreichen Passungen und Einzelteilen kann Euro Verbau flexibel auf verschiedensten Durchmessergrößen und -formen reagieren. Ein weiterer Vorteil der Technik von Euro Verbau: Die Seilzugmaschinen halten formschlüssig und können nicht verrutschen. Das gewährleistet zudem einen schonenden Umgang mit den Rohren.

Mit den Seilzugmaschinen lassen sich so Rundrohre, Eiprofile und Rechteckrohre schonend bewegen. ’Der Kunden sagt uns, was er ziehen will, und wir stellen die passenden Werkzeuge und Materialien zusammen’, so Hubert Bindels, Geschäftsführer Euro Verbau GmbH und Mittentwickler der Seilzugmaschine EVSZ 20. Neben den Seilzugmaschine steht Euro Verbau auch mit seiner Engineering-Kompetenz zur Seite. Aufgrund einer Vielzahl vorrätiger Maschinen bietet Euro Verbau seinen Kunden eine gute Verfügbarkeit zum Kauf oder Miete an.